Suche
Close this search box.

ChatGPT – künstliche Intelligenz auf einem neuen Niveau

ChatGPT beherrscht die Nachrichten. Das Sprachmodell hat durch den offenen Zugang zu den Abfragen und Ergebnissen die Diskussion um künstliche Intelligenz im Alltag neu befeuert.

ChatGPT – GPT steht für„Generative Pre-trained Transformer“ (zu Deutsch: zur Erzeugung von Sätzen betreffend vorgebildeter Transformator) – ist ein Prototyp eines Chatbots, der auf maschinellem Lernen beruht.

ChatGPT sagt selbst über sich: „Als ChatGPT bin ich ein großes Sprachmodell, das von OpenAI auf der Grundlage der GPT-3.5-Architektur trainiert wurde. Ich bin in der Lage, menschenähnliche Antworten auf eine Vielzahl von Fragen und Themen zu geben. Ich arbeite durch die Analyse von Mustern und Trends in menschlichen Schreib- und Sprachbeispielen, die ich während meines Trainingsprozesses gelernt habe. Obwohl ich nicht perfekt bin und noch immer menschliche Fehler und Vorurteile aufweisen kann, arbeite ich ständig daran, meine Fähigkeiten und mein Wissen zu verbessern, um meine Benutzer bestmöglich zu unterstützen.“ (ChatGPT 19.03.2023)

Microsoft integriert mittlerweile die Technologien von ChatGPT in ihr Office Paket unter dem Namen Copilot. Universitäten und Schulen diskutieren über die Möglichkeiten, die Erzeugung von Texten und wissenschaftlichen Erkenntnissen durch künstliche Intelligenz von der Eigenleistung unterscheiden zu können.

Viele Berufsbilder, die sich über lange Zeit von der Automatisierung als unberührt sahen, stehen mittlerweile im Verdacht, durch die künstliche Intelligenz ersetzbar zu werden.

Zudem stellen sich viele Fragen rund um den Datenschutz bei der Verarbeitung von Daten in der künstlichen Intelligenz von Open AI (Hersteller von Chat GPT)

Personal und Betriebsräte stehen nun vor der Frage, wie sie Technologien wie ChatGPT mit den Mitteln der Mitbestimmung begleiten und regeln können.

Zudem hat die DTB mehrere Seminare im Programm und bietet dazu auch Inhaus-Seminare, Workshops oder sachverständige Beratungen an, in denen ein Beurteilungsraster für die künstliche Intelligenz sowie die Einsatzszenarien solcher Technologien erarbeitet werden:

Künstliche Intelligenz, Robot Process Automation, Chat Bots und Co.

26. bis 28. September 2023 in Kassel

Seminar Technik Microsoft 365

Die Microsoft Cloud – was verbirgt sich in der Wolke?

12. bis 16. Juni 2023 in Berlin